SHPORA.net :: PDA

Login:
регистрация

Main
FAQ

гуманитарные науки
естественные науки
математические науки
технические науки
Search:
Title: | Body:

die Leningrader Phonologische Schulen


Der russische Sprachwissenschaftler L.W. Ščerba – Nachfolger und Schüler von J. Baudouin de Courtenay – entwickelte die Phonemtheorie seines Lehrers weiter.

Die wichtigsten theoretischen Grundlagen:

● Phonem ist das kürzeste Element allgemeiner akustischer Vorstellungen einer Sprache, das sich mit Bedeutungsvorstellungen verbinden kann (ср. «фонема – это кратчайший элемент общих акустических представлений данного языка, способный ассоциироваться в этом языке со смысловыми представлениями»)

● Phonem erfüllt eine bedeutungsunterscheidende Funktion

● Phonem ist ein potentieller Bedeutungsträger



Im Zusammenhang mit dem Phonembegriff entwickelte L.W. Ščerba den Begriff Phonemvariante. Als Phoneme sind diejenigen Varianten aufzufassen, die von der Lautumgebung am wenigsten abhängig sind (ср. «фонемами являются те оттенки, которые находятся в наименьшей зависимости от окружающих условий»)



Zu den Schülern und Nachfolgern von L.W. Ščerba gehören L.R.Zinder, M.I.Matussewič, L.W.Bondarko, L.A.Verbizkaja u.a. Sprachforscher. Die Leningrader Phonologen betrachten das Phonem als eine phonetisch-phonologische Einheit, die in den Sprechlauten der Rede realisiert wird und eine sprachlich-distinktive Funktion ausübt.