SHPORA.net :: PDA

Login:
регистрация

Main
FAQ

гуманитарные науки
естественные науки
математические науки
технические науки
Search:
Title: | Body:

Phonemanalyse in der distributiven Linguistik


Die Vertreter der amerikanischen strukturellen (distributiven, deskriptiven) Linguistik K.L.Pike, C.F.Hockett, Z.S.Harris, B.Bloch, G.L. Trager definierten das Phonem nicht als bedeutungsunterscheidende Einheit, sondern als eine formale Distributionseinheit.



Die auditive Gleichheit als phonetische Ähnlichkeit der Lauteinheiten und ihre Verteilung (Distribution) in verschiedenen Lautkontexten liegt der distributiven Analyse zugrunde.



Die Ermittlung der Phoneme erfolgt durch Segmentierung und Klassifizierung des Untersuchungsmaterials und durch weitere distributive Analyse der Segmente, wobei auf die distinktive Funktion des Phonems verzichtet wird.



Unter Distribution einer Einheit wird „die Summe aller Kontexte, in denen die gegebene Einheit vorkommt“, verstanden.



Etappen der Distribution:

● komplementäre Distribution: Einheiten (Elemente) des Textes (der Äußerung) stehen in komplementärer Distribution, wenn sie in gleichen Positionen nicht vorkommen.

● kontrastive Distribution: Einheiten (Elemente) des Textes (der Äußerung) stehen in kontrastiver Distribution, wenn sie in gleichen Umgebungen vorkommen und die Wörter unterscheiden können

● Freier Wechsel: Einheiten (Elemente) des Textes stehen im freien Wechsel, wenn sie in gleichen Umgebungen vorkommen, ohne die Wörter zu unterscheiden. In solchen Fällen sind sie als Varianten einer und derselben Einheit der Sprache (des Phonems) anzusehen.